Hi, mein Name ist Tom!

Ich bin Jahrgang 1988 und arbeite seit meinem Abschluss 2014 im Online Marketing. Nach zwei Stationen bei renommierten Mediaagenturen bin ich seit Anfang 2017 als Freelancer selbständig und berate Einzelkämpfer sowie kleine und große Unternehmen.

Seit meiner Kindheit habe ich zwei große Leidenschaften. Die erste ist Sport und Bewegung, die zweite der Computer und das Internet. Als ich 12 oder 13 Jahre alt war wurde das 56k Modem massentauglich und nach langem Drängeln meinerseits schafften meine Eltern endlich diese magische Box an. Ich war verloren und verbrachte Ewigkeiten in der digitalen Welt. Zum Leidwesen meiner Famile, denn
ich blockierte stundenlang die Telefonleitung. Den Anfang machten Computerspiele, wie sollte es anders sein.

Ich hatte aber das große Glück, dass mein Vater auch die Neugier für das Tüfteln und den Blick hinter die Kulissen förderte. Wie schalte ich ein virtuelles Netzwerk, um mit meinen Freunden LAN-Parties veranstalten zu können? Wie installiere ich den Patch, damit das verdammte Spiel endlich reibungslos läuft? Wie funktioniert Programmieren?

Über die Jahre verband ich diese Neugier immer mehr mit der zweiten Leidenschaft, dem Sport. Ich programmierte erste Webseiten für meine Sportvereine, pflegte deren Social Media Auftritte und stieß bei einem Praktikum für mein Sportmanagement Studium zum ersten Mal auf Suchmaschinenmarketing. Das fand ich so spannend, das ich das auch als Beruf wählte. Auch wenn ich den Traum wieder
im Sport zu arbeiten, noch nicht aufgegeben habe.

Das sportliche Streben nach Leistung und Verbesserung passt in meinen Augen hervorragend zum Performance Marketing. In beiden Disziplinen geht es nicht darum, schnelle Tricks zu finden, die nur kurzfristig helfen, sondern langfristig Leistung und Struktur aufzubauen. Dabei hilft auch meine auch meine Affinität zu Zahlen. Der Höhepunkt meiner schulischen Laufbahn war ein 2. Preis
bei der Sächsischen Mathematikolympiade. Der Nachteil: Beim kreativen Auge brauche ich meist Hilfe!

Online Marketing ist Teamarbeit!

Online Marketing ist Fleiß, Disziplin, Kreativität, Struktur … und Teamarbeit. Schau dir doch mal einige der Menschen an, die ich gern um Rat frage.

Semra Klaube – Senior Media Manager bei cosnova

Nicht nur privat mein Fels in der Brandung! Während mein Fokus lange Jahre auf kurzfristiger Performance lag, ist Semra Expertin für langfristigen Markenaufbau in den digitalen Kanälen und insbesondere auf TikTok. Als doppelter Mediahaushalt drehen sich auch viele Freizeitgespräche um Marken, Werbebotschaften und neue Trends. Die frische Perspektive hilft mir bei der Beratung und Planung für Kundenprojekte enorm.

Martin Hok & Roger Mohr – Geschäftsführer bei DunkelGrün

Die besten und erfolgreichsten Werbekampagnen verbinden on- und offline. Mit ihrer jahrzehntelangen Expertise kennen Martin & Roger das klassische Mediabusiness in TV, Print und OOH mit ihren hellen und – auch dunklen Seiten – aus dem Effeff. Besonders verbindet uns der Beratungsansatz: Unabhängig, keine Hinterzimmerdeals, ehrliche Beratung im Sinne des Kunden. Und nur im Sinne des Kunden.

Marcel Emonds – Automation Engineer bei XXXLDigital & marcelemonds.com

Früher haben Marcel und ich gemeinsam Kampagnen im Display und E-Mail-Marketing geplant und umgesetzt. Er war immer entsetzt, wie viel manueller Aufwand zum Beispiel das Werbemittelmanagement und saubere Tracking auf Facebook bedeutete. Und das in Zeiten von künstlicher Intelligenz und Algorithmen! Nächtelang hat er sich in seiner Freizeit hingesetzt und sich Gedanken gemacht, wie das schneller und leichter geht. Mittlerweile ist er mein erster Ansprechpartner für alle Themen rund um Marketingautomatisierung, Python, Google Skripte und vieles mehr.

Sabrina Strobel – Channel Performance Manager bei Nintendo of Europe

Ob DSP, CDP oder Programmatic Guaranteed – Sabrina kennt jeden Winkelzug im Programmatic Advertising und hat soviel Erfahrung in abverkaufsorientierten Kampagnen in Social Media und Display Advertising wie sonst kaum jemand. Dazu hat sie ein Händchen für Automatisierung mittels PowerQuery. Mit ihrer Neugier und Energie bringt sie jedes Projekt voran. Und falls sie eine Antwort nicht kennt: Sie kennt jemanden, der es weiß!

Mirko Auferkamp – Performance Director bei Havas Media Germany

Performance Marketing und verbraucherfreundlicher Datenschutz ist oft ein Spannungsfeld – nicht für Mirko. Sein Talent nachhaltige und belastbare Strukturen zu schaffen – zum Beispiel beim Thema DSGVO in E-Mail- und Affiliate Marketing – machen den Austausch mit ihm immer wertvoll. Dabei schwebt er nie nur strategisch über den Dingen, sondern zeichnet sich auch durch exzellentes operatives Kampagnenmanagement aus und hat daher für einen Tipp für die Praxis bereit.

Patrick Mebus – Artificial Intelligence Senior Consultant bei Mercedes-Benz Consulting

Meiner Erfahrung nach haben die besten Leute auch den größten Wissensdurst – Patrick hat sich in atemberaubender Geschwindigkeit das Thema künstliche Intelligenz, Machine Learning und algorithmusbasierte Optimierung zu Eigen gemacht und ist daher ein gern gesehener Speaker auf Messen. Daher ist es absolut naheliegend, dass ich seine Expertise auf diesen Gebieten schätze.